Antijagdtraining
Anti- Jagdtraining (AJT)
Wer einen jagenden Hund besitzt, wird so manche Anekdote berichten können, die ihn schier zur Verzweiflung gebracht hat. Der sonst so liebenswerte Hund, der immer folgt, wenn kein Wild unterwegs ist, vergisst beim Anblick eines Hasen oder Rehes buchstäblich seinen Namen und startet durch. Den Besitzern bleibt oft nichts anderes übrig als zu warten, bis der Hund wiederkommt. Und das kann je nach Intensität des Jagdtriebes Minuten, Stunden oder gar Tage dauern. Ängste und Sorgen, dass dem Hund etwas passieren oder er einen größeren Schaden anrichten könnte, sind berechtigt und sehr zermürbend.
An der Genetik selbst kann nicht trainiert werden. Wir trainieren dem Hund ein anderes Reiz-Reaktions-Muster ein.
Das Training gegen die Genetik ist eine zeit – und arbeitsaufwendige Angelegenheit, die sich auf jeden Fall lohnt. Wie lange ein AJT individuell dauert, kann man nicht sagen. Die Jagdausprägung des Hundes und seine Motivierbarkeit spielen eine Rolle, vor allem aber der Lernwille der Besitzer und deren Fähigkeit die Übungen umzusetzen. Es gibt Hunde, die vielleicht immer an der Schleppleine gehen müssen, weil deren Jagdtrieb extrem ausgeprägt ist. Trotzdem ist dieses Training dennoch hilfreich, weil man erreichen kann, dass der Hund nicht andauernd in die Leine rennt. Dies ist bei einem 30kg- Hund kein Vergnügen. Die Besitzer, die mit dem AJT ihren Hund weitgehend vom Jagen abhalten können, sollten stets den speziellen Umgang mit dem Hund beibehalten. Was sich anfänglich Training nenn, geht in Umgang mit dem Hund über. Wir dürfen nicht vergessen: Wir haben das Reiz-Reaktionsverhalten zwar verändert , die Genetik jedoch nicht gelöscht.
Das AJT findet im Einzeltraining oder in Form von Kursen statt.
Zur Terminabsprache rufen Sie uns bitte an unter (06007/1756), nutzen Sie das Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an info@dogfidence.de und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Wegen der Corona-Pandemie findet bis auf weiteres kein Gruppentraining statt.
Die Trainingsinhalte werden im Einzeltraining vermittelt.